Bernkastel-Kues

Fackelschwimmen

Tradition seit über 40 Jahren

Alle JAhre Wieder...

Ein traditionsreiches Event ist unser jährliches Fackelschwimmen in der Mosel im Rahmen des historischen Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues, welches immer am ersten Samstag im Dezember stattfindet.

Ca. 120-180 Taucher von verschiedenen Tauchvereinen, DLRG und Wasserwacht werfen sich dann in die 6-9 °C Fluten der Mosel um diese in ein faszinierendes Fackelmeer zu verwandeln und den Nikolaus zu den gespannt wartenden Kindern am Moselufer zu eskortieren. Gerudert wird der Heiligen Nikolaus vom Ruderverein Bernkastel-Kues unter Begleitung eines Bläserensembles des Musikvereins Bernkastel-Kues. Für die Sicherheit sorgt dabei die Freiwilligen Feuerwehr Mülheim, die im Motorboot die Strecke mit abfährt.

Die Strecke umfasst dabei rund 1,8 km vom Kueser Camping-Platz bis zum Gestade am Alten Moselbahnhof.  Gekleidet sind die Taucher wahlweise mit Nass- oder Trockentauchanzügen, Geräteflossen und natürlich der obligatorischen Nikolausmütze. Über die Jahre kamen auch tolle Lichtschilder hinzu. Bengalos werden kurz vor der Moselbrücke gezündet, um das Spektakel für die weit über 1.000 Zuschauer am Moselufer und der Brücke noch spektakulärer zu gestalten.

07. Dezember 2024 – Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues

Fackelschwimmen 2024

Die Weihnachtszeit hat erst richtig begonnen, wenn es am Samstag, 07. Dezember 2024 wieder soweit ist und wir uns gemeinsam in die Mosel begeben um den Nikolaus zu den Kindern am Moselufer zu begleiten.

Die Veranstaltung ist bei der Wasserschutzbehörde angemeldet und zuvor genehmigt. Bei Hochwasser kann kurzfristig eine Absage erforderlich sein, wir stehen stets mit der Wasserschutzpolizei im Dialog.

Teilnahme nur für erfahrene Schwimmer/Taucher in angemessenem Kälteschutz (mind. 6 mm + Eisweste), Handschuhe, Füsslinge, Geräteflossen obligatorisch.

Eine Anmeldung beim Sporttauchclub Oktopus e.V. ist zwingend erforderlich!

Du bist noch nicht im Verteiler?
Dann schreib uns eine E-Mail und wir nehmen dich gerne mit auf.

Infos zum regulären Ablauf:

Treffpunkt: ab 15:00 Uhr Schwimmbad Bernkastel-Kues
Umziehen: ab 15:30 Uhr, Sporthallen der Verbandsgemeinde
Bustransport: 16:30 Uhr zum Camping
Einstieg: je nach Freigabe gegen 17:15/17:30 Uhr
Ankunft: gegen 17:45/18:15 Uhr am Gestade (Abhängig von der Einstiegzeit sowie der Strömungsgeschwindigkeit der Mosel)

Anschließend stehen warme Würstchen zum Stärken sowie Punsch und Glühwein zum Aufwärmen bereit. Wir freuen uns über eine Spende in unsere Taucher-Kuh.
Gemeinsam geht es auf den Weihnachtsmarkt, bis es dann gegen 19:00 / 19:30 Uhr mit dem Bus zurück zu den VG Hallen geht. Bitte die Ansagen vor Ort beachten, damit der Bus nicht verpasst wird.

Bitte beachten bzgl. der Zeiten und dem Ablauf die entsprechende Ausschreibung, die wir jährlich über unseren Verteiler versenden.

Du möchtest mit dabei sein?