Noch Fragen?

Noch Fragen?

Fragen zum Tauchkurs?

Hier findest du Antworten!

Gibt es gesundheitliche Voraussetzungen?

Ja, bevor man mit dem Tauchen beginnen kann, muss eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung durchgeführt werden, diese gilt es in den aktiven Tauchjahren immer wieder zu aktualisieren.

Hierbei werden insbesondere die Lungenfunktion, deine Ohren und das Herz-Kreislaufsystem untersucht. Diese Untersuchung kann von deinem Hausarzt oder einem Sportmediziner durchgeführt werden. Frage bei deinem Arzt einfach vorher nach, ob er dies durchführen kann und mit welchen Kosten du rechnen kannst. Üblich sind zwischen 50 – 150 €.

Nähere Informationen findest du bei der GTÜM (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin).

Ist Tauchen gefährlich?

Wir sind keine Fische und geben uns auf ungewohntes Terrain, da sollten wir fit sein, um keine gesundheitlichen Schäden davon zu tragen. Trainiere regelmäßig deine Fähigkeiten, behalte deine Tauchtauglichkeit im Blick und halte dich an die Regeln. Du kannst mitentscheiden, wie gefährlich tauchen ist.

Was kostet ein Tauchkurs?

Ein Tauchkurs setzt sich bei uns aus einer Mitgliedschaft im Sporttauchclub Oktopus e.V. Bernkastel-Kues, sowie den Ausbildungskosten zusammen. Die kosten variieren je nachdem wie alt du bist.
Beinhaltet ist in der Mitgliedschaft auch eine Tauchsportversicherung durch den VDST sowie die Kosten für das Schwimmbadtraining und die Theorieeinheiten. Bei unserem Ausbildungswochenende kommt ein Obolus (Seegebühren, Übernachtung, etc.) hinzu, welche jedoch großzügig vom Verein mitfinanziert wird.

Benötige ich direkt eine eigene Tauchausrüstung?

Maske, Schnorchel, Flossen (die ABC-Ausrüstung) benötigst du von Beginn an. Wir haben diese aber auch in den meisten Größen vorrätig und können zum Selbstkostenpreis vom Verein übernommen werden.

Gleich alles Neukaufen, das müsst ihr nicht. Erstmal solltet ihr lernen, wofür was an der Ausrüstung da ist, damit ihr euch dann besser beraten lassen könnt und die für euch passenden Ausrüstungsteile kauft. Erfahrungsgemäß ist das besser. Unsere alten Tauchhasen unterstützen euch auch gerne.

Einen kleinen Teil an Ausrüstung (Jacket, Atemregler, Tauchflasche, Blei) haben wir vorrätig, diese dienen aber nur für den Start als Überbrückungshilfe und können gegen eine Leihgebühr für den Zeit der Erstausbildung zur Verfügung gestellt werden.

Ein passender Tauchanzug ist zwingend notwendig in unseren Seen (in der Regel startet man mit einem Nassanzug). wir haben nur wenige Größen zur Auswahl, diesen sollten ihr euch bei einem der ansässigen Tauchshops leihen.
Das Neopren sollte ca. 8mm dick sein und optimal auch eine Eisweste beinhalten. Füßlinge, Handschuhe und Kopfhaube sind in unseren Seen unverzichtbar.

Diese Ausrüstung solltet Ihr einige Wochen vor unserem Freigewässertauchgang komplett haben, damit wir bereits mit der kompletten Ausrüstung üben können und die korrekte Bleimenge bestimmen können. Das erleichtert den Start im See und bringt dir und uns den maximalen Spaßfaktor.

Was passiert nach dem Tauchkurs?

Üben, üben, üben. Kommt mit zu unseren Tagesausflügen, bei dem sich gerne eine unserer alten Hasen mit ins Tauchteam nimmt.

Wenn ihr erste Erfahrung gesammelt haben können die Spezialkurse „Orientierung Unterwasser“ und „Gruppenführung“ sowie „HLW“ folgen, diese sind in jedem Fall zu empfehlen und wer mag kann mit dem GDL** weitermachen. Aktuell bilden unsere Tauchlehrer nur bis GDL* sowie die genannten Spezialkurse aus, wir haben aber befreundete Tauchlehrer, die uns dann gerne einen Besuch abstatten.

Werdet auch selbst aktiv! Sprecht die Taucher in unserem Verein an, wer Lust hat mit Abzutauchen. Einige Seen findest du unter dem Reiter Tauchmöglichkeiten.

Wer darf mit wem Tauchen und wir Tief darf ich Tauchen?

Vielfach ist eine 4-Sterne-Regel verbreitet, diese gibt es in dieser Form aber eigentlich nicht. Es ist vielmehr eine Kombination aus Tiefenbegrenzung und Taucherfahrung, um die Tauchteams korrekt zusammenzustellen. Näheres kannst du dem Dokument zur Tauchgruppen-Zusammenstellung und Tauchtiefen gemäß VDST entnehmen.

Bzgl. der Tiefe gilt als Grundsatz für Gerätetauchen: 40 m sind genug!

Bei Kindern spielt das Alter eine besondere Rolle bei der Wahl der Tauchtiefe. Wir wählen die Seen, aber auch so, dass es passt.