Sporttauchclub Oktopus e.V.

Sporttauchclub Oktopus e.V.

Sporttauchclub oktopus e.v.

Wir sind die „Oktopusse“

… der „Sporttauchclub Oktopus e.V“ wurde bereits 1973 gegründet und zählt somit zu den ältesten Tauchvereinen Deutschlands.
… zählen 118 Mitglieder (Stand 01.01.2021) unser Vereinssitz ist Bernkastel-Kues. Das Training findet an zwei Standorten, in Zell und in Bernkastel-Kues statt.
… ursprünglich trainierten wir im Polizeisport-Bad in Wengerohr. Als dies 2001 geschlossen wurden, haben wir uns neu ausgerichtet.
… haben sehr günstige Mitgliedsbeiträge und versuchen unser faszinierendes Hobby insbesondere Familien sowie Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen.
… bieten eine umfassende Aus- und Weiterbildung im Rahmen der VDST-Richtlinien an.
… sind Mitglied im Sportbund Rheinland und im Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST). In Rheinland-Pfalz ist der LVST (Landesverband-Sporttauchen Rheinland-Pfalz e.V.) unser Heimatverband.

Jubiläumslogo 50 Jahre Sporttauchclub Oktopus e.V.

50 Jahre Sporttauchclub Oktopus e.V.

Festheft
50 Jahre Sporttauchclub Oktopus e.V.

Uwe

Training Zell

Torulf Schnabel

Training Zell

Auf zum letzten Tauchgang...

Ehrenvorsitzender Peter Neumann

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied Peter Neumann.

Peter hat in seiner 50-jährigen Vereinszugehörigkeit unseren Verein maßgeblich geprägt.

1976 wurde er einer unserer ersten Übungsleiter und war ehrenamtlich als Ausbilder im LVST und im VDST tätig.

Von 1984-1998 führte er unseren Verein als Vorsitzender und wurde 2012 für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter hatte für alle immer ein offenes Ohr und stand uns mit seiner Erfahrung zur Seite.

Danke Peter für deine schönen Geschichten und Anekdoten.

Wittlich, 23.06.2022

Vereinsmitglied werden

Werde ein Oktopus

Um Mitglied zu werden haben wir eine Mitgliedserklärung vorbereitet. Diese ausfüllen und an Markus senden, und schon bist du Teil von uns.

Wir unterscheiden vier Mitgliedstypen:

• Kinder und Jugendliche 54 €
  • Erwachsene (ab 18 Jahren) 98 €
  • Familien (alle in einem Haushalt lebenden Personen) 160 €
  •  Einzel- oder Familien-Fördermitgliedschaft 30 €

Die Beiträge werden bei uns jährlich im Juni eingezogen. Wenn du erst im zweiten Halbjahr einsteigst, dann werden dir auch nur 50 % des Jahresbeitrags zum Start abgebucht.
Einmalig zum Start berechnen wir eine Aufnahmegebühr. Diese muss auch bei Familienmitgliedschaften je Person (die gemeldet wird) gezahlt werden. Für Erwachsene sind dies einmalig 40 € und für Kinder und Jugendliche sowie Förderer sind es einmalig 20 €.
Solltest du dich irgendwann dazu entschließen kein Oktopus mehr zu sein, dann ist dies mit einer schriftlichen Kündigung bei unserem Schriftführer, bis mind. drei Monate vor Jahresende, möglich.

Training Sporttauchclub Oktopus e.V:

Wir bieten

• automatische Mitgliedschaft im VDST (außer Fördermitglied) inkl. Tauchsportversicherung
  • Magazin „Sporttaucher“
  • Kostenlose Füllmöglichkeit mit Pressluft
  • Leihequipment für unsere Neulinge
  • Kostenloser Wechsel der zu klein gewordenen Flossen bei Kindern
  • Kostenübernahme der Schwimmbad-Gebühren
  • Vergünstigungen bei Vereinsaktivitäten
  • Qualifizierte Ausbildung nach den VDST Richtlinien

VDST und Tauchsport Versicherung

Da du bei uns automatisch auch VDST-Mitglied bist erhältst du direkt vom VDST einen Versicherung und einen Mitgliedsausweis vom VDST aus Offenbach zugeschickt. Dieser dient weltweit als Nachweis für eine ausgezeichnete Tauchsportversicherung (nähere Infos beim VDST).

Du möchtest uns kennenlernen?