Gemeinsam Mehr Spaß

Vereins- Aktivitäten

Gemeinsam Macht es mehr Spaß

Vereins-Aktivitäten

Ausbildung

Kooperativer Rettungstag

Im Rahmen der VDST-Sauerstoffinitiative 2.0 veranstalteten wir am Samstag, dem 09.09.2023, gemeinsam mit der Wasserwacht Bernkastel-Kues und Trainern der Bernkasteler Ruderer einen Rettungstag. Hierbei stand vor allem der Austausch im Fokus.

So sind alle drei Vereine zwar durch das Element Wasser verbunden, aber jeder setzt unterschiedliche Schwerpunkte in der Ausbildung. Wenn jedoch etwas passiert, dann haben alle etwas gemeinsam, es ist meist ein Wasserunfall. Geübte Abläufe beim Retten aus dem Wasser sowie der darauffolgenden Ersten Hilfe sind das A und O, und genau das übten wir gemeinsam. Zunächst bei der Auffrischung der Ersten Hilfe im Trockenen und später dann mit Rettungsdemonstrationen in der Mosel.

Insgesamt war es ein lehrreicher Tag, der sicher noch weitere Kooperationen zur Folge hat. So werden die Taucher sicherlich das Training mit Rettungsgeräten vertiefen und die Wasserretter Ihre Skills im Apnoe-Tauchen verbessern. Gemeinsam kann man eine qualitativ noch höherwertigere Ausbildung erreichen.

 

Ausbildung

Ausbildungslager Jägerweiher

In diesem Jahr sind wir am Wochenende vom 23. – 25. Juni 2023 auf dem Campingplatz Blaue Adria zum Ausbildungslager zusammengekommen. Wie man an der langen Tafel sehen kann, waren wir eine große Runde. Es war in diesem Jahr in gewisser Weise auch ein Familientreffen. Neben den Tauchern kamen auch die nichttauchenden Partner sowie Kinder mit. Spaß für Klein und Groß.

Wir hatten fünf 1-Stern-Schüler, ein Aufbaukurs Orientierung, ein Aufbaukurs Gruppenführung und ein Hospitant für den Trainer-C am Start. Zusätzlich einige FunTaucher, sowie Kindertauchen. Die Wasserzeit war somit sicherlich nicht zu knapp bemessen. Aber auch unsere Grillmeister hatten einiges zu tun, denn Tauchen macht bekanntlich hungrig.

Wir hatten sehr heiße Tage, so konnten die Kinder zusätzlich im Badesee direkt neben dem Tauchsee zum gemeinsamen Badespaß aufbrechen. Das ist das tolle am Jägerweiher – kurze Wege und ausreichend Platz auch für die Tauchausrüstung und unseren vereinseigenen Kompressor.

Ein sehr gelungenes Wochenende, mit lehrreichen Tauchgängen, einer Vielzahl an Fischen, strahlenden Kinderaugen und erfolgreicher Tauchausbildung sowie einer großartigen Gemeinschaft. Was will man mehr.

Moseltauchen

Strömungstauchen Mosel

Schwarzmundgrundel in der Mosel

Langjährige Traditionen gehören gepflegt. So trafen wir uns auch dieses Jahr während der Sperrung der Mosel anlässlich der Schleusen Wartung in Reil zum Strömungstauchen in der Mosel.

Torulf hatte wieder ein Suchspiel für alle Interessierten vorbereitet. Hierbei versteckte er einen Golfball. Ziel war es diesen mit der Kursangabe trotz Strömung zu finden. Da war neben Kraft um quer zur Strömung vorwärts zu kommen auch Köpfchen gefragt, wie man die Übung am besten angeht.
Und für alle, die den Feierabend lieber bequem ausklingen lassen wollten, gab es die Möglichkeit sich einfach mit der Strömung treiben zu lassen und sich via Privattaxi etwas weiter Moselabwärts einsammeln zu lassen.

Zu sehen gibt es in der Mosel vor allem Schwarzgrundeln, diese Neobiota verbreitet sich seit einigen Jahren leider viel zu rasant in der Mosel. Ein paar schöne Schnappschüsse können wir dennoch vorweisen.
 

Zum Abschluss ging es zum gemeinsamen Grillen und Plaudern. Immer wieder ein gemütlicher Abend mit Tauchfreunden.

Ausbildung

Training im Tauchturm

Einmal im Jahr reservieren wir das Tauchbecken im Olympiabad Luxemburg d’Coque und mnutzen die verscheidenen Übungsebenen von 5 m, 10 m und 15 m zum Übern und Vertiefen unserer Fertigkeiten.

Dieses Jahr stand der Fokus auf der 2-Stern Vorbereitung:
– Wiederholung von „Boje setzten“
– Aufstieg ohne Flossenbenutzung

Insgesamt ein gelungener und sehr lehrreicher Abend.

50 Jahre LVST

Gemeinsam Feiern

Der Landesverband Sporttauchen Rheinland-Pfalz (LVST) e.V. feierte sein 50-jähriges Jubiläum und da man am besten gemeinsam feiert gab es am Wochenende vom 24. und 25. Juni 2022 ein fest unter Tauchern, bei dem jeder Verein des Landesverbandes mit 8 Teilnehmern anreisen drufte. Wir waren Samstags mit von der Partie.

Näheres auf der Website des LVST.

Moseltauchen

Strömungstauchen in Reil

Am Dienstag, 24. Mai 2022, konnten wir die jährliche Staustufen-Sperrung wieder zum Strömungstauchen in der Mosel nutzen, mit anschließendem Tauchen bei Familie Schnabel.

Die Sichtverhältnisse waren mit ca. 60 cm leider nicht so traumhaft wie beim letzten Mal, aber immerhin zeigte sich ein Aal. Erfreulich war auch, das der Schwarzgrundelbestand etwas rückläufig war.
Der sportliche Aspekt kam nicht zu kurz, da die Strömung auf Grund des Regens über Nacht verhältnismäßig stark war.
Ein Teil startete gegen die Strömung um sich dann zum Ausklingen des Tauchgangs bis zur Ausstiegsstelle treiben zu lassen – das war dann auch redlich verdient – und ein anderer Teil entschied sich für einen One-Way-Dive mit persönlichem Geräte-Abhol-Dienst – was man als gemütlichen Feierabendtauchgang auch gelten lassen kann. 😉

Nach einem Dekobier an der Mosel ging es weiter zur Familie Schnabel zum Grillen. Insgesamt ein gelungener Tauchabend.

Tagesausflug

Auf zum Blausteinsee

Am Samstag, 11. September, machte sich ein kleines Trüppchen von uns auf zu einem Tagesausflug zum Blausteinsee (bei Aachen).

Die Truppe setzte sich zusammen aus Clemens, Christoph, Markus und Micha. Die eine Hälfte war 2019 bereits mit von der Partie und für die andere Hälfte war der See Neuland. Wenn auch mit Vorwarnung, empfand insbesondere unser Nasstaucher den See als recht kalt, und musste stärke zeigen. Letztendens ging aber auch er ein zweites Mal mit rein. Scheint sich also zu lohnen.. 😉

Unser Fazit: Es war schön mal wieder gemeinsam (wenn auch in kleiner Runde) abzutauchen. Der See ist besonders für Orientierungstauchgänge geeignet. Unterwasser gibt es mehrere Parcours wo man teils mit, teils ohne Leinen geführt wird. Einige Elemente kann man gezielt mit dem Kompass antauchen, also besonders für Abenteurer ein Spaß. Der See ist auf Grund von Temperatur und Dunkelheit eher nichts für blutige Anfänger.

Fackel- schwimmen

Aufbaukurs Gruppenführung

Auf dem Weg zum ** Taucher

Tauchen ist ein schönes und aufregendes Hobby. Damit es sicher und unfallfrei betrieben werden kann, sollten eine solide Ausbildung und eine regelmäßige Fortbildung selbstverständlich sein. Der Sporttauchclub Oktopus e.V. aus Bernkastel-Kues hat solch eine Fortbildung in Angriff genommen.

6 TaucherInnen auf dem Weg zum **-Taucher (Souveräner Sporttaucher) nahmen an der wichtigen Ausbildungsstation, dem Aufbaukurs „Gruppenführung“ teil. Mit ihren Ausbildern Julia und Christoph gingen Jens, Tobias, Marc, Miriam, Clemens und Michael diese Aufgabe im Team an.

Zunächst wurde durch eine theoretische Aus- und Fortbildung altes Wissen aufgefrischt und neues Wissen, welches speziell auf die Gruppenführung ausgerichtet war, vermittelt. Es folgte, worauf sich die Taucher am meisten freuten, die praktische Ausbildung unter Wasser.

Am 12.09.2020 ging es zum Jägerweiher in Altrip. Nach den erfolgten Briefings gingen die Gruppen mit ihren Ausbildern ins Wasser zum Abtauchen. Hier wurde in zwei Tauchgängen das theoretische Wissen versucht in die Praxis umzusetzen. Zum Tagesabschluss zeigten sich die Ausbilder zufrieden, sprachen negative wie positive Vorkommnisse an und bereiteten ihre Gruppe auf den zweiten Tauchtag vor. Dieser fand dann am 14.09.2020 im Hunsfels in Stromberg statt. Auch hier waren wieder zwei Tauchgänge angesetzt. Andere Herausforderungen, wie zum Beispiel leichte Dämmerung beim zweiten Tauchgang, mussten berücksichtigt werden. Auch diese Tauchgänge wurden erfolgreich absolviert, so dass die Teilnehmer ihre Brevets „Aufbaukurs Gruppenführung“ erhalten können.

AK Gruppenfuehrung Hunsfels

Du möchtest uns kennenlernen?