Erfahrungsberichte

Von Taucher Für Taucher

Erfahrungsberichte

Von Taucher

Für Taucher

Reisen in Corona-Zeiten - Ein Reisebericht von Marc

Reisebericht Malediven – Adaaran Select Meedhupparu 10.10. – 24.10.2020

Da uns das Fernweh auch während Corona heimgesucht hat, haben wir uns entschieden im Oktober 2020 auf die Malediven Insel Meedhupparu ( 750m x 290m ) zu fliegen.

Insgesamt waren wir 7 Personen ( Alter 7 – 82 Jahre ) . Wir hatten Flug ( Swiss + Edelweissair ) und Hotel separat gebucht. 2 Wochen vor dem Abflug haben wir einen Anruf bekommen, dass unser Veranstalter bei dem wir das Hotel gebucht hatten das Hotel storniert aufgrund der Corona Beschränkungen. Da wir aber mit Sicherheit wussten, das Hotel und Tauchbasis geöffnet hatten, haben wir kurzfristig beim Hotel direkt gebucht (zum gleichen Preis), was kein Problem war.

Um die Reise antreten zu können benötigten wir einen PCR Test. Da ich schön öfters in der Corona Zeit geflogen bin haben wir uns entschieden den Test bei Centogene direkt am Flughafen zu machen einen Tag vorher. Das Ergebnis haben wir noch am gleichen Tag erhalten und konnten es uns in jeder beliebigen Sprache ausdrucken. Jetzt konnten wir uns endlich freuen, dass es losgeht.

Am Flughafen Düsseldorf angekommen sind wir direkt zum Check-in. Dort wurde uns dann bewusst, dass es absolut die richtige Entscheidung war den PCR-Test bei Centogene am Flughafen gemacht zu haben. Einige Reisende wurden aufgrund ihres PCR -Tests den sie zum Beispiel beim Hausarzt gemacht haben und bei einem Testzentrum in Ihrer Nähe nicht ins Flugzeug gelassen da z.B. der Test nicht auf Englisch war, er keinen Stempel hatte oder das Labor nicht draufgestanden hat.

So, jetzt hatten wir alles eingecheckt. Los ging es von Düsseldorf zuerst nach Zürich mit der Swiss und dann von Zürich nach Male mit Edelweissair. Das Flugzeug war ca. 10% besetzt und jeder hat sich einen 4er Sitz in der Mitte geschnappt zum Schlafen. Natürlich nur bis zum Landeanflug, den muss man nämlich wirklich genießen.

Nach der Landung auf Male wurden wir schon von Mitarbeitern der Insel erwartet und wurden direkt zu unserem Wasserflugzeug Transfer gebracht. Nach ca. 1 Stunde auf Male ging es dann per Wasserflugzeug in ca. 50 Minuten (Der Flug war wirklich ein Erlebnis) auf unsere Insel Meedhupparu.

Als wir gelandet und ausgestiegen sind und die ersten Schritte auf dem Steg zur Insel gegangen sind, dachte jeder ‚Willkommen im Paradies‘. Auf der Insel angekommen gab es erstmal einen Begrüßungscocktail und dann wurden wir zu unseren Bungalows gebracht. Wir haben 2 Traumhafte Bungalows direkt auf der Südseite bekommen. Bis ins Wasser waren es vielleicht 10 Meter.

Wir hatten All Inclusive gebucht und das war auch gut so. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die gleichbleibenden Temperaturen zwischen 26-30 Grad tagsüber und nachts hatten wir immer viel Durst. Die Insel hatte 4 verschiedene Restaurants wobei jedoch nur 3 Stück aufgrund von Corona geöffnet waren. Die Insel war vielleicht zu 20% belegt. Jedes Restaurant sein eigenes Flair.

Hauptrestaurant Jaafai hatte internationale Küche. (Morgens, Mittags, Abends)
Spezialitätenrestaurant Cafe Mass hatte Pizza, Burger, Fisch, Salate im Angebot (Mittags, Abends)
Spezialitätenrestaurant Thavaa mediterrane Küche (Mittags, Abends)

Das Essen war in jedem Restaurant exzellent und man konnte zwischen vielen verschiedenen Gerichten auswählen. Aufgrund von Corona gab es kein Buffet, aber man konnte sich auch 3x ein Hauptgericht bestellen, wenn man das wollte.

Auch der Pool war eine Attraktion für sich selber. Er war groß und hatte eine Swimm-in-Bar die wir regelmäßig genutzt haben. Meistens nachmittags oder am frühen Abend. Die Cocktails waren sehr gut und auch für die Kinder gab es eine große Auswahl.

Auch das Tauchen kam natürlich nicht zu kurz. Die Tauchbasis steht unter der Leitung von Markus Hauck der schon Jahrzehnte auf den Malediven ist und mehrere Basen betreibt. Wir waren 2018 auf Rannalhi und kannten dadurch Marcus und sein Team. Das Team von Marcus lebt wirklich seinen Slogan ‚Dive with Friends‘. Man fühlt sich absolut sicher in der lockeren familiären Atmosphäre und man taucht wirklich mit Freunden. Alles ist bestens organisiert.

Wir haben dort einige der schönsten Plätze betaucht wie Vaadhoo Thila, Sola Corner, Aarah, Kinolhas, Kattefaru , sowie mehrere  Tauchgänge am Hausriff und Nachtauchgänge gemacht. Das Raa Atoll ist bekannt für seine Manta Sichtungen und wir haben sie wirklich dort gesehen. Einfach gigantisch. Wir haben dort ebenfalls Weisspitzen Riffhaie, Fledermausfische, Schildkröten, Adlerrochen, Muränen, Garnelen und sonst allerlei Kleintier wie Schnecken usw. gesehen.

Alles in allem Super Tauchgänge und wir würden jederzeit wieder kommen.

Auch ein super toller Urlaub geht auch mal zu Ende. 6 Tage vor unserem Rückflug haben wir die Information bekommen, das Edelweiss nur noch 1x pro Woche fliegt und wir sollten uns entscheiden ob wir 3 Tage früher oder 4 Tage später nach Hause fliegen wollten. Da das aber für uns nicht in Frage kam haben wir uns alternativ selbst einen Rückflug gesucht an dem gleichen Tag wir ursprünglich gebucht hatten. Wir haben dann auch einen gefunden mit Turkish Airlines. Dann kurz mit Swiss gesprochen, dass sie uns umbuchen sollen auf Turkish Airlines. Dies war auch kein Problem da beides zur Star Alliance gehört. Der Rückflug war sogar noch besser da wir erst abends anstatt morgens geflogen sind.

Nach 2 Wochen sind wir wieder gut zuhause angekommen mit tollen Eindrücken die wir nicht vergessen werden.