Gemeinsamer Unterwasserspaß

Unser Training

Unser Training findet ganzjährig in Bernkastel-Kues statt. Während der Wintersaison trainieren wir zusätzlich in Zell.
Wer Lust hat, kann auch an beiden Orten trainieren.

Warum zwei Trainingsstandorte?
Ganz einfach wir haben viele Mitglieder aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich und viele aus dem Landkreis Cochem-Zell und decken somit ein großes Einzugsgebiet ab. Aus diesem Grund kann jeder an dem Trainingsort teilnehmen, der für Ihn am besten passt.

Winter

Freizeit-Schwimmer:

Di. 20.00 – 21.00 Uhr | Freibad Bernkastel-Kues

BKS

Treffpunkt Winter: Seiteneingang (links vom Gebäude)
Treffpunkt Sommer: Tor (rechts vom Gebäude)

Zell

Treffpunkt: Vor dem Kassenbereich

Was machen wir im Training?

Unser Schwerpunkt ist das Training mit der ABC-Ausrüstung (Flosse, Maske, Schnorchel). Es gibt abernauch Trainingseinheiten mit Tauchgerät, diese werden vorher angekündigt, oder wir bringen Vereinsausrüstung mit.

• Kondition
  • Zeit- und Streckentauchen
  • Rettungs- und Sicherheitsübungen

Unser Ziel ist ein Training mit viel Spiel und Spaß, bei dem man gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht.
Wir haben einige Unterwasser-Spiele im Angebot und sind ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Spezialtraining in Bernkastel-Kues

• Apnoe
  • Geräte
  • Kinder- und Jugendliche

Spezialtraining in Zell

• Apnoe
  • Unterwasser-Rugby

Die Spezialtrainings kündigen wir in der Regel vorab an. Es ist jedem selbst überlassen, woran er teilnehmen möchte, da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Bei uns steht kein Wettkampf im Vordergrund, wir nehmen auch an keinen Wettkämpfen teil.

Wir wollen mit unserem Training Sicherheit im faszinierenden Element Wasser erreichen. Und letztlich ist es auch eine schöne Austauschmöglichkeit.

Für unsere Senior-Divers und Fördermitglieder, bieten wir in Bernkastel-Kues auch die Möglichkeit an, unsere Beckenzeit zum Bahnen ziehen zu nutzen.

Kinder- und Jugendtraining

Das Kinder- und Jugendtraining findet ausschließlich in Bernkastel-Kues statt. Der Inhalt variiert je nach Altersgruppe. Mit Schnorchel Tauchen kann man bereits ab 6 Jahren beginnen. Wichtig ist für uns, dass du bereits Schwimmen kannst. Kindertauchen (mit Gerät) ist bereits ab 8 Jahren möglich.

Die meisten starten bei uns mit ca. 10 Jahren.

Zunächst lernen wir:
… wie man mit Flossen, Maske und Schnorchel richtig schwimmt
… wie man Abtaucht und dabei keinen Druck auf die Ohren bekommt.
… was unsere Lunge und unser Atem beim Tauchen machen
… welche wichtigsten Regeln es für mehr Spaß und Sicherheit beim Tauchen gibt
Wenn dies sitzt kann auch mit ersten Übungen am Tauchgerät gestartet werden. Dies ist aber absolut freiwillig, wir sind keine Freunde von Leistungsdruck. Uns ist es wichtig, dass sich jeder im Wasser wohlfühlt.

Weitere Infos rund ums Kindertauchen gibt es im Bereich Ausbildung.

Schnuppertraining

Wenn du möchtest, kannst du gerne zum Schnuppertraining vorbeikommen. Am besten vorher eine kurze Mail schreiben und Badezeug nicht vergessen.
Ihr benötigt auch ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen), wenn du dies nicht hast, stellen wir diese gerne leihweise zur Verfügung. Dann bitte unbedingt die Schuhgröße vorab mitteilen.

Du möchtest mit uns trainieren?