#richtig Tauchen lernen

Richtig Tauchen Lernen

Warum eine Ausbildung beim Sporttauchclub Oktopus e.V.?

Wir wollen, dass ihr langfristig Spaß am Tauchen habt und dabeibleibt. Dazu gehört eine solide Basis, die man nicht an einem Wochenende lernt. Unsere Kurse für das Gerätetauchen finden über einen Zeitraum von ca. 6-8 Wochen (einmal wöchentlich) statt.
In der Regel starten wir nach Ostern mit ca. 4-6 Theorieterminen inkl. Prüfung. Parallel findet intensives Gerätetraining im Freibad BKS im Mai/Juni statt und der Kurs endet mit einem extra Ausbildungswochenende im Juni.
Diese Form der Ausbildung ist wesentlich wirkungsvoller als Kompaktkurse und bringt euch Sicherheit unter und über Wasser.

Ihr lernt bei uns nicht nur den Umgang mit dem Tauchgerät, sondern auch Schnorchel Techniken und das Tauchen mit angehaltenem Atem (Apnoe-Tauchen). Oft kommen diese Übungen bei kommerziellen Kursen zu kurz. Diese Techniken sind aber unbedingt notwendig, um sich im Wasser wirklich wohlzufühlen.

Wir haben keine kommerziellen Interessen. Wir nehmen euch mit Unterwasser, weil uns das Tauchen fasziniert, die Tauchausbildung Spaß macht und wir dies weitergeben wollen.

Testimonial Clemens Daumen hoch

Clemens:

„Der Verein hat mir meinen größten  und  bis dahin unvorstellbaren Kindheitstraum erfüllt. Vielen Dank!“

Wichtig ist, dass wir eine Tauchkurs nur Brevetieren, wenn wir auch dahinterstehen können. Eine Garantie zum Bestehen des Tauchkurs gibt es nicht. Denn richtig entspannt tauchen kann nur, wer die Sicherheit hat. Diese Verantwortung haben wir gegenüber euch und eurem Tauchbuddy (Tauchpartner).

Wenn ihr bereits einen Tauchkurs aus dem Urlaub habt und ihr gerne unsere heimischen Seen erkunden wollt, dann sind wir für euch da. Wir bieten auf Wunsch ein Crossover (Wechsel des Tauchverbandes) an. Wir beraten euch bei der Tauchausrüstung, denn Tauchen in unseren Seen ist aufgrund der Wassertemperatur und geringeren Sichtweiten anders als Tauchen im Meer.

Tauchen in Rheinland-Pfalz bietet leider nicht so viele Seen, wie in anderen Regionen Deutschlands, aber durch unsere langjährige Erfahrung haben wir einige Tauchseen für Tagesausflüge im petto.

Ihr könnt bei uns jederzeit zum Schnuppertauchen vorbeikommen, um uns kennenzulernen.

Ergänzend zu unseren eigenen Angeboten, nutzen wir auch Ausbildungsangebote von befreundeten Tauchvereinen, oder unserem Landesverband (LVST). Hier werden viele Ausbildungen angeboten, die unser Angebot optimal ergänzen, für alle die etwas mehr wollen.

Du möchtest uns kennenlernen?