TAUCHEN IN UND UM RHEINLAND-PFALZ

Tauchen in und um Rheinland-Pfalz

Tauchgewässer

Hunsfels (Stromberg)

Simmerner Str. 7, 55442 Stromberg  (49.949233, 7.765318 )

Der Kalksteinbruch Hunsfels bietet gute Wasserqualität auf bis zu 54 m Tiefe.
Eine der beiden Einstiegsplattformen am Kalkbruch Hunsfels.

Der ehemalige Kalkbruch bietet tolle Steilwände, sowie einen schönen Flachwasserbereich mit einigen Fischschwärmen. Zum Üben dient u.a. ein Ringe-Parcours und Plattformen auf unterschiedlichen Tiefen. Es gibt zwei komfortable Einstiege.
Das Team vor Ort ist super freundlich und hilfsbereit. Ein absolutes Highlight ist der Hol- und Bring-Service mit dem Trekker vom See zu den Ausrüstungsplätzen oben.

Fahrtzeit: ca. 1 Stunde
Entfernung: 84 km
Tauchtiefe: bis zu 54 m
WC, sehr gepflegt
Hunsfels Tauchen – Tauchplätze
Füllmöglichkeiten: vorhanden
Anmeldung: Anmeldung erforderlich.
Preise: Tagesticket: 15 €  | Nichttaucher: 4 €
Verpflegung: Kaffee und Wasser vor Ort. Der Ort Stromberg bietet einige Lokalitäten.
Weitere Informationen: www.hunsfels-tauchen.de

Tauchplätze am Hunsfels in Stromberg.

STausee Luxemburg

Base nautique, 9665 Lac de la Haute-Sûre, Luxemburg

Lux Einstieg Insenborn
9lux2011

Man kann den Stausee als unseren Haussee bezeichnen, obwohl er relativ weit entfernt ist. Jedoch überzeugt er durch viele verschiedene Tauchplätze und eine gute Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Mit unserem Verein gehen wir zum Ausbildungslager immer auf den Camping in Liefrange. Hier haben wir die Möglichkeit unseren vereinseigenen Kompressor anzuschließen und können bei den Tauchplätzen entspannt entlang der ehemaligen Straße mit den Anfängern die Prüfungstauchgänge absolvieren. Aber auch für Tagesausflüge mit einem Buddy seiner Wahl eignet der See sich, da werden dann eher die anderen Tauchplätze aufgesucht um etwas Abwechslung zu bekommen und beispielsweise auf Brückensuche zu gehen.

Fahrtzeit: ca. 1,40 Stunde
Entfernung: 120 km
Tauchtiefe: bis zu 34 m
Sanitäranlagen: öffentliche Sanitäranlagen an der Einstiegstelle Liefrange Segelhafen, sowie Insenborn Strand verfügbar. Ebenso bei der Jugendherberge, wenn dort entsprechend der Tauchraum und die Unterkunft gebucht wird.

www.scuba.lu/divesitesde/haute_sure/haute_sure_map.php
Füllmöglichkeiten: Das Hotel/Restaurant Peiffer in Insenborn besitzt eine Füllstation für Luft und Nitrox. Weitere zwei Füllstationen (Münzautomaten bis 200 bar) befinden sich in Lultzhausen, eine davon am Gebäude der Froschmänner, die andere an der Seeseite der Jugendherberge.
Anmeldung: keine  Anmeldung erforderlich
Preise: kostenfrei
Verpflegung: Café/Restaurant in den Ortschaften
Weitere Informationen: /www.scuba.lu/divesitesde/haute_sure

Lux Einstieg Lieferange

Jägerweiher (Altrip)

Adriastraße, 67122 Altrip  (49.424773, 8.466134)

Der Jägerweiher an der Blauen Adria in Altrip
Kindertauchen Jugendlager

Der Jägerweiher ist einer der Verbandsseen des LVST. Wir nutzen den See meist für unser Jugendlager, da der Camping einen direkten Fußweg zur Einstiegsstelle bietet, sowie die Möglichkeit den Kompressor vor Ort in einem separaten Raum anzuschließen. Der See ist zwar flach, überzeugt aber durch seine starke Flora und Fauna. Ein Highlight ist das Trampolin unter Wasser. Besondere Herausforderung ist jedoch die Orientierung, da das Seenprofil sehr Hügelig ist. An manchen Tagen gibt es auf ca. 6-7 m eine Verschwommene Sprungschicht, ab der der See dann etwas unschön wird. Es gibt aber auch sehr schöne Tage.

Fahrtzeit: ca. 2 Stunde
Entfernung: 182 km
Tauchtiefe: bis zu 14 m
WC am Badestrand (Kiosk) oder auf dem Camping Blaue Adria
Tauchplätze/Seen-Karte: Beim Einstieg auf 140° ist ein Trampolin zu finden (etw. auf 7 m)

Füllmöglichkeiten: in Ludwigshafen, Bulli’s Tauchtreff
Anmeldung: Anmeldung über LVST
Preise: für LVST-Mitglieder kostenfrei
Verpflegung: bei gutem Wetter Kiosk vor Ort
Weitere Informationen: Übernachtungsmöglichkeit für Camper direkt am See
Camping Blaue Adria

Ein Hecht im Jägerweiher in Altrip. Weitere Impressionen vom See: www.jochen-petry.de

NaturaGart Tauchpark (Ibbenbüren)

Riesenbecker Str. 63 – 65, 49479 Ibbenbüren

Der NaturaGart-Tauchpark entstand als Projekt. Es sollte eine Seenanlage angelegt werden, die so groß ist, dass sogar Taucher diese nutzen können. Es sind künstliche Höhlen, Seerosen-Wiesen, Versunkene Tempelanlagen und Schriffswracks sowie einige Fischschwärme vorhanden.

Fahrtzeit: ca. 3,30 Stunde
Entfernung: 333 km
Tauchtiefe: 300 m langes Höhlensystem, 1 km Tauchstrecke
vorhanden
NaturaGart – Tauchplätze
Füllmöglichkeiten: vorhanden
Anmeldung: Anmeldung erforderlich.
Preise: Tauchbetrieb, Service | NaturaGart Tauchpark
Verpflegung: Verpflegungsmöglichkeiten vorhanden
Weitere Informationen: www.naturagart.de/Tauchpark/Tauchen

Alle angegebenen Entfernungen und Fahrtzeiten gelten ab Wittlich.